Sie sind hier: Aktiv werden / Blut spenden

Margrit Klopfenstein
Moorkoppel 12

info[at]drk-kleinroennau[dot]de

Blutspendedienst: Helfen Sie uns, Leben zu retten!

46 Jahre aktive Blutspende im DRK-Ortsverein Klein Rönnau

Der 1. Blutspendetermin im DRK-Ortsverein Klein Rönnau fand am 20. Dezember 1971 in der alten Dorfschule statt. Kurz nach der Gründung des DRK-Ortsvereins am 22. September 1971, setzte sich die damalige Schriftführerin Ursula Lehmann dafür ein, das Blutspenden  in die Gemeinde Klein Rönnau zu holen und als eine Säule der Aktivitäten im Ortsverein einzubinden.

Das Helferteam setzte sich in der Gründungsphase aus Lisbeth Prahl, Helene Böttger, Ilse Klein, Gudrun Prahl, Ruth Pukies und Eva Schulz zusammen. Das Team war damals nicht nur für die Verpflegung zuständig, sondern musste auch den DRK-Ärzten und  Schwestern unter einfachen Bedingungen zuarbeiten.

Die Chronik der aktiven Blutspendeaktivitäten liest sich wie folgt:

• 1975 wurden die Blutspendetermine in das „Haus Rönnau“ verlegt.
  • Im Januar 1998 konnte auch das Sport- und Freizeitcenter Venice für die Blutspende gewonnen werden
  • In Blunk wird seit 1960 Blut gespendet, bereits zu einem Zeitpunkt, als der DRK-Ortsverein Klein Rönnau noch nicht gegründet war.

Über den Zeitraum von 1971 bis Ende 2017 gab es 187 Termine und 13.336 Spendenwillige.

2017 fanden unter der Betreuung des Ortsvereins Klein Rönnau insgesamt 6 Blutspendetermine statt. Davon im Haus Rönnau 3, im Sport- und Freizeitcenter Venice 1, und in Blunk 2. Dabei konnten wir 305 Spender verbuchen, darunter waren 16 Erstspender. Im Jahr 2016 waren es 358 Spender, davon 28 Erstspender.

Für die nötige Stärkung nach der Blutspende  (leckere belegte Brote, Kaffee und Säfte) sorgt das bewährte Team: Ilse Klein, Melanie Bargemann, Katrin Böhnstedt , Margarethe Sprenger, Petra Mielke, Margrit Klopfenstein und Lieselotte Bostedt, die auch liebevoll die Tische dekoriert und die Gäste bedient.

Die Anmeldung in Klein Rönnau wird von Jahne Urbschat und Nadine Schlüter in Blunk von Ingrid Beutler durchgeführt.

Die Initiative „Helfende Hände“

Die Initiative „Helfende Hände“ richtet sich an Unternehmen und Organisationen, die die Blutspende beim Deutschen Roten Kreuz aktiv unterstützen möchten.

Wenn auch Sie oder Ihr Unternehmen soziales Engagement zeigen wollen, freuen wir uns auf Ihre Blutspende!

Unterstützen Sie die Blutspende beim DRK!
Werden Sie „Blutspender im DRK - Ortsverein Klein Rönnau“.

Blut gehört zu den wertvollsten Dingen, die ein Mensch geben kann. Bis heute ist es nicht gelungen, künstliches Blut herzustellen, um Leben zu retten. Sobald Menschen durch einen Unfall oder einen operativen Eingriff Blut verlieren, sind sie auf das Blut von Spendern angewiesen.

Sieben regional tätige Blutspendedienste des Deutschen Roten Kreuzes sind verantwortlich für die flächendeckende, umfassende Versorgung der Patienten in der Bundesrepublik Deutschland mit Blutpräparaten - rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr.

Foto: DRK Klein Rönnau

Mit Ihrer Blutspende helfen Sie Verletzten nach großen Blutverlusten. Vorwiegend aber kommen Ihre Blutspenden schwer erkrankten Menschen zu Gute, die aufgrund von Bluterkrankungen, Blutarmut oder Therapien, die das Blutbild stark beeinflussen, einen großen Bedarf besitzen.

Erfahren Sie hier, wie eine Blutspende abläuft.

Wer darf spenden?

Grundsätzlich darf jeder volljährige Mensch in Deutschland spenden. Da aber jede Blutspende einen Eingriff in den Körper darstellt, darf die Gesundheit des Spenders nicht gefährdet werden. Um als Spender zugelassen zu werden, müssen die folgenden Vorraussetzungen erfüllt sein:

• Spenderinnen und Spender müssen mind. 18 Jahre und dürfen maximal 72 Jahre alt sein.
  • Schwangere und und stillende Frauen sowie junge Mütter dürfen bis zu sechs Monate nach der Entbindung kein Blut spenden.
  • Der Abstand zwischen zwei Vollblutspenden muss bei Männern mindestens zwei Monate, bei Frauen drei Monate betragen.
  • Menschen, die einer HIV- oder Hepatitis-Risikogruppe angehören - zum Beispiel intimen Kontakt zu infizierten Personen pflegen - dürfen nicht spenden.
Foto: Frau füllt den Anamnesebogen des Blutspendedienstes aus - Ausschnitt der Hände und des Bogens.
Foto: D. Ende / DRK

Ihre tatsächliche Spendentauglichkeit wird vor Ort durch einen Fragebogen und im Gespräch mit einem Arzt des Blutspendedienstes sowie durch die Untersuchung von Puls, Temperatur und Hämoglobin-Wert (Roter Blutfarbstoff) festgestellt.

Jede Spende durchläuft eine Laboruntersuchung, bevor sie in Verkehr gebacht wird. Dabei wird sie auf Hepatitis, Syphilis und Leberwerte geprüft. Auch Blutgruppe und Rhesusfaktor werden festgestellt.

Worauf Sie VOR einer Spende achten sollten

Da Ihrem Körper bei einer Vollblutspende ca. 500ml Flüssigkeit entzogen werden, ist es wichtig, schon vor der Spende reichlich zu trinken. so kann Ihr Körper den Verlust besser ausgleichen. Zudem empfiehlt es sich, eine normale aber fettarme Mahlzeit zu sich genommen zu haben.

Sie sollten drei bis vier Stunden vor einer Spende auf das Rauchen verzichten, da sich dies ungünstig auf Ihren Kreislauf auswirken kann. Zudem dürfen Sie mindestens zwölf Stunden vorher keinen Alkohol zu sich genommen haben!

Worauf Sie NACH einer Spende achten sollten

• Trinken Sie reichlich - 2,5 Liter sollten es mindestens sein.
  • Halten Sie die Ruhephase ein. Sie haben bereits vor Ort die Möglichkeit, sich in Betreuung durch unsere Helfer hinzulegen. Nutzen Sie das, damit sich Ihr Körper auf die neuen Kreislaufverhältnisse einstellen kann.
  • Trinken Sie keine Alkohol und rauchen Sie nicht - bis mindestens zwei Stunden nach der Blutspende.
  • Vermeiden Sie körperliche Anstrengung und verzichten Sie am Spendetag auf Sport, Sauna und ähnliche Belastungen.
  • Berufskraftfahrer können ihre Tätigkeit bereits nach 12 Stunden bedenkenlos aufnehmen.

Sie sind herzlich eingeladen, sich im Anschluss an die Spende mit leckeren Waffeln, Brötchen und Getränken zu stärken!

Allgemeine Informationen zur Blutspende

Von der Anmeldung zur Blutspende über den Ablauf, den nächsten Blutspendedienst in Ihrer Nachbarschaft bis zu Ihren persönlichen Voraussetzungen erhalten Sie hier alle Informationen über die Blutspende beim DRK.

Adressänderung

Sie möchten Ihren Adresseintrag im Verteiler der DRK-Blutspendedienste ändern?
Hier geht es zur Adressänderung.