Sie sind hier: Angebote / Blutspendedienst

23795 Klein Rönnau
Telefon 04551-81269

info[at]drk-kleinroennau[dot]de

Blutspendedienst: Helfen Sie uns, Leben zu retten!

50 Jahre aktive Blutspende im DRK Ortsverein Klein Rönnau

Der 1. Blutspendetermin im DRK Ortsverein Klein Rönnau fand am 20. Dezember 1971 in der alten Dorfschule statt. Kurz nach der Gründung des DRK Ortsvereins am 22. September 1971, setzte sich die damalige Schriftführerin Ursula Lehmann dafür ein, das Blutspenden  in die Gemeinde Klein Rönnau zu holen und als eine Säule der Aktivitäten im Ortsverein einzubinden.

Das Helferteam setzte sich in der Gründungsphase aus Lisbeth Prahl, Helene Böttger, Ilse Klein, Gudrun Prahl, Ruth Pukies und Eva Schulz zusammen. Das Team war damals nicht nur für die Verpflegung zuständig, sondern musste auch den DRK-Ärzten und  Schwestern unter einfachen Bedingungen zuarbeiten.

Die Chronik der aktiven Blutspendeaktivitäten liest sich wie folgt:

• 1975 wurden die Blutspendetermine in das „Haus Rönnau“ verlegt.
  • Im Januar 1998 konnte auch das Sport- und Freizeitcenter Venice für die Blutspende gewonnen werden
  • In Blunk wird seit 1960 Blut gespendet, bereits zu einem Zeitpunkt, als der DRK Ortsverein Klein Rönnau noch nicht gegründet war.

Über den Zeitraum von 1971 bis Ende 2021 gab es 210 Termine und 14.452 Spendenwillige.

2021 fanden unter der Betreuung des Ortsvereins Klein Rönnau insgesamt 6 Blutspendetermine statt. Davon im Haus Rönnau 3, im Sport- und Freizeitcenter Venice 1, und in Blunk 2. Dabei konnten wir 306 Spender verbuchen, darunter waren 6 Erstspender. Im Jahr 2020 waren es bei 5 Terminen 255 Spender, davon 16 Erstspender.

Für die nötige Stärkung nach der Blutspende  (leckere belegte Brote, Kaffee und Säfte) sorgt normalerweise das bewährte Team: Ilse Klein, Melanie Bargemann, Katrin Böhnstedt , Margarethe Sprenger, Petra Mielke, Margrit Klopfenstein und Lieselotte Bostedt, die sonst liebevoll die Tische dekoriert und die Gäste bedient. Aufgrund der Corona-Pandemie müssen wir leider seit Mitte 2020 auf diesen Service verzichten. Statt dessen gibt es für unsere Spender eigens gepackte Verpflegungstüten.

Die Anmeldung in Klein Rönnau wird von Jahne Urbschat und Nadine Schlüter und in Blunk von Katrin Kramer-Kroschel durchgeführt.

Unterstützen Sie die Blutspende beim DRK!

Werden Sie Blutspender im DRK Ortsverein Klein Rönnau!

Blut gehört zu den wertvollsten Dingen, die ein Mensch geben kann. Bis heute ist es nicht gelungen, künstliches Blut herzustellen, um Leben zu retten. Sobald Menschen durch einen Unfall oder einen operativen Eingriff Blut verlieren, sind sie auf das Blut von Spendern angewiesen.

Die regional tätigen Blutspendedienste des Deutschen Roten Kreuzes sind verantwortlich für die flächendeckende, umfassende Versorgung der Patienten in der Bundesrepublik Deutschland mit Blutpräparaten - rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr.

Mit Ihrer Blutspende helfen Sie Verletzten nach großen Blutverlusten. Vorwiegend aber kommen Ihre Blutspenden schwer erkrankten Menschen zu Gute, die aufgrund von Bluterkrankungen, Blutarmut oder Therapien, die das Blutbild stark beeinflussen, einen großen Bedarf besitzen.

Allgemeine Informationen zur Blutspende

Von der Anmeldung zur Blutspende über den Ablauf, den nächsten Blutspendedienst in Ihrer Nachbarschaft bis zu Ihren persönlichen Voraussetzungen erhalten Sie hier alle Informationen über die Blutspende beim DRK.

Adressänderung

Sie möchten Ihren Adresseintrag im Verteiler der DRK-Blutspendedienste ändern?
Hier geht es zur Adressänderung.