Sie sind hier: Kindergarten "Immenhuus" / Tagesablauf

Tagesablauf

• Bringzeit: In der Zeit von 7.00 Uhr bis 8.30 Uhr kommen die Kinder in den Kindergarten. Sie werden von den Erzieherinnen in Empfang genommen.
  • Morgenkreis: Um 8.30 Uhr treffen sich alle zum gemeinsamen Morgenkreis. Es werden lieder gesungen, Finger-, Kreis- und Bewegungsspiele gespielt. Für Geburtstagskinder wird in dieser Runde eine Kerze angezündet und ein Geburtstagslied gesungen.
  • Frühstück: Die ganze Gruppe frühstückt gemeinsam nach dem Morgenkreis. Je nach Entwicklungsstand decken die Kinder ihr mitgebrachtes Frühstück auf und ab. Einmal in derWoche gibt es Frühstück vom Kindergarten.
  • Freispiel: Nach der Frühstückszeit haben die kinder die Möglichkeit, sich in den Funktionsecken zu beschäftigen.
  • Gezielte Angebote: Bei gezielten Angeboten, wie z. B. Kleistern, Kneten, Turnen, Musizieren haben die Kinder die Möglichkeit, vielfältige Erfahrungen zu sammeln und sich auszuprobieren.
  • Freispiel draußen: Das Spiel im freien, sowie Spaziergänge sind ein wichtiger Bestandteil des Tages.
  • Mittagessen: Das gemeinsame Mittagessen gibt es um 11.45 Uhr.
  • Schlaf-/Ruhezeit: Um ca. 12.30 Uhr schlafen die Kinder im Schlafraum bis 15.00 Uhr.
  • Obstzeit: Zusammen mit den größeren Ganztagskinder gibt es eine Obstzeit von 15.00 Uhr bis 15.30 Uhr. Die Mahlzeit bereitet der Kindergarten vor.
  • Freispiel drinnen und draußen: Bis zum Abholen haben die kInder noch viel Zeit für das Freispiel.