Sie sind hier: Kindergarten "Immenhuus" / Kindheit heute

Kindheit heute

Durch den schnellen Wandel von gesellschaftlichen Strukturen und menschlichen Lebensformen in den letzten Jahren haben sich die Lebensbedingungen von Kindern stark verändert. Die hauptsächlichen Ursachen dafür sind:

• Zunahme von Medien und Konsum, z. B. bietet Fernsehen nur visuelle Reize, keine ganzheitlichen Sinneserfahrungen sondern  Reizüberflutung.
  • Veränderte Familienformen, z. B. „Patchwork“-Familien, Alleinerziehende, Berufstätigkeit beider Eltern.
  • Zunehmender Leistungsdruck, z. B. bewirkt das Leben in der Leistungsgesellschaft ein großes Angebot von Förderprogrammen, das von vielen Eltern wahrgenommen wird und für die Kinder verplante Zeit bedeutet.
  • Einschränkungen vom Spielraum, z. B. vorgefertigte Spielplätze statt frei bespielbare Naturflächen und zu viel monofunktionales Spielzeug, das weniger zu Phantasie und Kreativität anregt.