Sie sind hier: Kindergarten "Immenhuus" / Funktionsbereiche

Ton Hus Rönnau

N.Meier[at]drk-segeberg[dot]de

Funktionsbereiche und ihre Bildungsmöglichkeiten

Jeder Raum ist einer bestimmten Funktion zugeordnet. Das vielfältige und qualitativ gute Angebot an Spielzeug und Material fordert jedes einzelne Kind auf, der Aktivität nachzugehen, die für seinen derzeitigen Entwicklungsstand passend ist. So werden spielend die einzelnen Bildungsmöglichkeiten individuell von den Kindern angenommen.

• Rollenspielbereich: Puppenecke, Verkleidungsutensilien und Kaufmannsladen regen die Kinder dazu an, Alltagssituationen nachzuspielen und so zu verarbeiten. Sie lernen zwischen Realität und Phantasie, etwas aus der Perspektive eines anderen Menschen zu sehen und zu verhandeln. Kompromisse schließen und gemeinsam Probleme lösen sind weitere soziale Lernfelder. So fördern diese Bildungsbereiche auch die Kreativität der Kinder und in Verbindung mit der Leseecke besonders ihre Sprache und den emotionalen Bereich.
  • Küche: Beim freien Frühstück steht die Selbständigkeit im Vordergrund, dabei werden Dinge wie auf- und abdecken, eingießen, Platz abwischen, zerbrochenes Geschirr wegräumen, Brotdose öffnen und schließen geübt. Nach der Frühstückszeit können in diesem Raum Gesellschaftsspiele gespielt werden. Außerdem befinden sich hier Materialien, die zur Förderung der Feinmotorik und der Kognition anregen, z. B. Sand sieben, Reis in verschieden große Gefäße umfüllen, Umgang mit der Pipette und Pinzette, Sortieren von Formen, Farben und Größen.
  • Werkbereich: Beim Umgang mit verschiedenen Werkzeugen und Baumaterialien wird die Kontrolle über die eigenen Fähigkeiten verbessert, Selbstvertrauen entwickelt und mathematische Fähigkeiten, wie Zählen und Messen genutzt. Werkzeuge müssen sicher gehandhabt und zielgerichtet eingesetzt werden. Kreativität, Ausdauer und Motorik werden erlernt. Das Auseinandernehmen von elektrischen Alltagsgeräten gibt den Kindern einen Einblick in die Technik und weckt Ideen für neue Kreationen. So kann z. B. aus Schrauben, Tasten und Blechteilen eine Ritterburg gebaut werden.
  • Bau- und Konstruktionsbereich: Hier finden die Kinder größere Mengen unterschiedlichster Bausteine, die sie dazu motivieren Türme, Brücken, Eisenbahnen, Flugzeuge und Phantasiebauten entstehen zu lassen. Tische, Stühle, Decken, Tücher und Wäscheklammern sind die Materialien für Höhlen in verschiedenster Ausführung. Die Kinder lernen, vorhandene Gegenstände zu verwenden, um damit andere Dinge darzustellen. Sie stellen Gleichgewichte her und stabilisieren Gebautes. So werden Feinmotorik, Kognition und Sozialverhalten durch wiederholtes Ausüben trainiert.
  • Atelier: Das Atelier bietet abwechslungsreichen Umgang mit Papier, Pappe, Stoff, Farben, Knete, Naturmaterialien, Perlen, Wolle, Pinsel, Schere, Stempeln, usw. Kreativität, Feinmotorik, Kognition und Kommunikation können sich die Kinder hier aneignen.
  • Bewegungsbereich: Mit Turngeräten werden abwechslungsreiche Bewegungslandschaften konstruiert, die den Kindern die Möglichkeit geben, ihre Grobmotorik weiter auszubauen. Bei Musikangeboten in der Turnhalle, wie z. B. Klangspiele, Kreisspiele, Musizieren und Lieder, wird die Wahrnehmungsfähigkeit durch das Erkennen von Klängen und Liedern gefördert. Durch das Anfassen und das gegenseitige Berühren erfahren die Kinder, miteinander umzugehen, lernen natürlichen Körperkontakt mit anderen Kindern kennen und können Scheu und Hemmungen abbauen. Sie werden hier besonders im sozialen, emotionalen, sprachlichen und motorischen Bereich gefördert.
  • Außengelände: Unser Außengelände ist naturnah gestaltet und hat verschiedene Spielbereiche für die Kinder, z. B. Rutschen, Kletterhügel mit Kriechtunnel, Kletterbaum, Storchennestschaukel, Wasserlauf mit handbetriebener Pumpe und verschieden hohen Matschtischen, Sandkisten, Weidentipis, große Freifläche zum Befahren mit unterschiedlichen Fahrzeugen, etc.. Diese unterschiedlichen Bewegungsmöglichkeiten sind Ausgangspunkt für eine gute geistige und körperliche Entwicklung von Kindern. Das ist einer der Hauptgründe, aus dem sie bei jedem Wetter nach draußen gehen können.