Sie sind hier: Kindergarten "Immenhuus" / Vorschularbeit

Vorschularbeit

Die Offene Arbeit und die Waldpädagogik an sich, bereiten schon hinreichend auf die Schule vor. Zusätzlich werden spezielle Angebote für die zukünftigen Schulkinder gemacht:

• Regelmäßiges Treffen einmal wöchentlich in der „Maxi-Ecke“ mit angeleiteten Übungen im feinmotorischen und kognitiven Bereich
  • „Bestimmer-Gruppe“: Die zukünftigen Schulkinder treffen sich bei Bedarf (ca. alle 2 – 3 Wochen) mit einem Mitarbeiter in einem Gremium, um über kindergarteninterne Angelegenheiten (z. B. Regeln, Aktionen, Wünsche…) zu diskutieren und  mit zu entscheiden.
  • Verantwortung abwechselnd für bestimmte Aufgaben im Kindergartenalltag (Spülmaschine ausräumen, Malpapier nachfüllen, Papiermüll entsorgen, Blumen gießen….)
  • Kennenlernspiele
  • lebenspraktische Aufgaben, z. B. Schleife binden
  • Übungen zu Farben, Formen und Mengen
  • Experimente
  • Erkunden der Schule
  • Schulbesuche während des Unterrichts
  • Phonologische Bewusstheit: Zum erfolgreichen Schriftspracherwerb und zur Vorbeugung von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten bieten wir ein halbes Jahr vor Schulbeginn täglich ein Programm an, das auf spielerische Art Übungen zum Hören, Lauschen, Reimen, Silben-Klatschen, etc. beinhaltet.