Sie sind hier: Kindergarten "Immenhuus" / Tagesablauf

Tagesablauf

• Bringzeit: Die Bringzeit ist wie im Haus ab 7.00 Uhr. Bis 8.15 Uhr werden die Kinder wie die Hauskinder betreut, und sie beschäftigen sich in den Funktionsräumen. Ab 8.15 Uhr halten sie sich bis zum Beginn um 8.30 Uhr auf dem Außengelände auf.
  • Weg zum Wald: Um 8.30 Uhr starten die Kinder gemeinsam den Weg in den Wald.
  • Morgenkreis: Unterwegs am Tennisplatz findet täglich der Morgenkreis statt. Im Morgenkreis werden die Kinder begrüßt, Lieder gesungen, der Tag wird besprochen und die Kinder haben die Möglichkeit, Wichtiges zu erzählen.
  • Frühstück: Gegen 9.30 Uhr beginnt die Frühstückszeit mit festgelegten Ritualen, z. B. Hände waschen, Kreismitte gestalten.
  • Spielzeit: Die Kinder haben die Möglichkeit, sich auf der Lichtung frei zu bewegen und ihren Selbstbildungsprozessen nachzugehen.
  • Gezielte Angebote: Während der Spielzeit werden gezielte Angebote für einzelne Kinder, Kleingruppen oder für die gesamte Gruppe durchgeführt. Dazu gehören auch altersspezifische Angebote (z. B. für Vorschulkinder).
  • Abschlusskreis: Mittags wird zur Reflexion des Kindergartentages noch ein Abschlusskreis gemacht, die sogenannte Daumenrunde.
  • Rückkehr: Um ca. 12.15 Uhr kommen die Kinder am Kindergarten an und werden dort von den Eltern wieder abgeholt. Waldkinder, die längere Betreuungszeiten haben, werden dann im Haus betreut.