Sie sind hier: Kindergarten "Immenhuus" / mit Eltern

Ton Hus Rönnau

N.Meier[at]drk-segeberg[dot]de

Zusammenarbeit mit Eltern

Die Elternarbeit hat in unserer Einrichtung einen sehr hohen Stellenwert, denn nur durch einen intensiven Austausch zwischen Eltern und Erziehern können wir das Kind mit seinen individuellen Bedürfnissen und Familienhintergründen berücksichtigen. Dies ist nur möglich durch Vertrauen, beiderseitiger Akzeptanz, Anerkennung und Mut, Dinge offen anzusprechen.
Die Formen der Zusammenarbeit gestalten sich durch:

• ein Anmeldegespräch mit der Kindergartenleitung, bei dem die Eltern erste Informationen über den Kindergarten bekommen,
  • ein umfassendes Aufnahmegespräch vor dem Beginn der Kindergartenzeit mit den Gruppenerziehern und den Eltern,
  • regelmäßige Elterngespräche mit den Gruppenerziehern und den Eltern während der gesamten Kindergartenzeit,
  • Elternabende zum Informations- und Meinungsaustausch,
  • Tür- und Angelgespräche,
  • Kreativnachmittage und –abende.

Über den Kindergartenalltag und Aktionen informieren weiterhin Tageszettel, Elternbriefe, Fotocollagen und Pinnwände.

Elternvertretung:Gemäß §17 des Kindertagesstättengesetzes sind die Eltern an Entscheidungen in wesentlichen Angelegenheiten des Kindergartens zu beteiligen. Dazu werden zu Beginn eines jeden Kindergartenjahres zwei Elternvertreter pro Gruppe gewählt. Zu den Aufgaben gehören die Wahrnehmung der Interessen der Erziehungsberechtigten und der Kinder. Damit auch hier ein regelmäßiger Austausch stattfinden kann, treffen sich die Elternvertreter und Mitarbeiter ca. alle 1 ½ Monate zur Kleinen oder Großen Kindergartenkonferenz. Bei der Großen Konferenz nehmen die Vertreter des Trägers auch teil.
Der Kindergartenbeirat entscheidet über wichtige organisatorische, personelle und finanzielle Belange der Einrichtung und trifft sich je nach Bedarf ca. viermal im Kindergartenjahr. Er setzt sich zusammen aus:

• den Bürgermeistern der Gemeinden Groß und Klein Rönnau,
  • den DRK-Vorsitzenden,
  • jeweils einem Elternvertreter der vier Gruppen,
  • der Kindergartenleitung und ihrer Vertretung,
  • dem Kindergartenbeauftragten vom Amt Trave-Land.